Am 06. und 07. Juli fand unser diesjähriges Musikfest statt. Der Name war hier definitiv Programm. Zwei Tage lang erfüllten musikalische Klänge den Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses in Wißmannsdorf.

Den Auftakt bildete unser großes Familienkonzert, welches durch den Amateurmusikfonds des BMCO gefördert wurde. Hierzu hatten 60 Kinder im Vorfeld an drei Workshoptagen fleißig für das anstehende Konzert gebastelt und diverse Shows sowie Tänze einstudiert. Den letzten Workshoptag krönte dabei ein gemeinsames Grillen mit den Geschwistern und den Eltern der Teilnehmenden. Hier konnten die Kinder unserem Jugendorchester lauschen und anschließend auch selbst die Instrumente ausprobieren. Bei der Generalprobe probten die Kinder erstmals mit dem Musikverein zusammen. Am nächsten Tag war es dann endlich soweit und das Familienkonzert begann. Der Musikverein spielte hier kindgerechte Stücke und die Kinder führten ihre einstudierten Angebote dazu auf. Ein voller Erfolg! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, dieses Projekt zu planen und gemeinsam mit so vielen Kindern durchführen zu können. 60 Kinder – das hat unsere Erwartungen definitiv übertroffen und auch an der ein oder anderen Stelle viel Organisation erfordert. Das tolle Konzert hat dann gezeigt: Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Wir schauen stolz auf dieses Projekt zurück und sind auch etwas wehmütig, dass es nun vorbei ist. Es ist für die nächsten Jahre kein Familienkonzert 2.0 geplant, aber es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir als Musikverein ein Projekt für und mit Kindern durchgeführt haben!

Weiter ging es an diesem Samstagabend mit stimmungsvoller Musik durch unser Jugendorchester, den Musikverein Wellen, den Musikverein Lützkampen sowie den Musikverein Großkampenberg. Einen Höhepunkt bildete der gemeinsame Auftritt der beiden Vereine aus dem Islek zu80er KULT(tour). Auch nach ihren Auftritten sorgten die beiden Vereine für reichlich Stimmung und gute Laune. Wir sind dankbar für so tolle Vereinsfreunde!

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Familien. Die kleinen Gäste durften sich über einen Mal- und Basteltisch sowie Kinderschminken und Spiele der freiwilligen Feuerwehr Wißmannsdorf freuen. Musikalisch umrahmten die Musikvereine aus Ralingen, Ammeldingen, Fließem und Idenheim sowie die Spielgemeinschaft Bettingen-Oberweis-Utscheid und die Eppischhofer Musikanten den sonnigen Tag. Ein Highlight war hier definitiv der Auftritt der Kindergarde der ‚Prümtalgecken‘ Wißmannsdorf, welche extra zu diesem Anlass außerhalb der Karnevalssaison geprobt hatten.

Es war ein sehr gelungenes Fest, welches uns allen viel Spaß bereitet hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Wochenendes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, welche kein aktives Mitglied im Verein sind. Sei es die Unterstützung beim Auf- und Abbau beispielweise mit dem Traktor, das Entwickeln und Durchführen kreativer Ideen, das Übernehmen einer Schicht beim Fest, das Helfen bei den Workshops, das Fotografieren während der Workshops und dem Fest, die Bereitstellung von Materialien und Kuchenspenden etc. All dieses Engagement macht ein solches Wochenende erst möglich!